AIDA mit 4 Kreuzfahrtschiffen beim Hafengeburtstag in Hamburg

Heute vor drei Monaten genoss ich gerade meinen ersten Seetag auf der AIDA Prima bei meiner allerersten AIDA Kreuzfahrt. Vielleicht erinnern sich einige noch an meinen Blogpost Zum Geburtstag meine erste AIDA Kreuzfahrt auf AIDA Prima im Dezember 2016, in dem ich über meine Erfahrungen mit die Reise und viele Bilder dazu eingestellt habe. Aber obwohl die Kreuzfahrt nun schon drei Monate her ist, ist ein kleines Stückchen dieser Reise in meiner Seele geblieben, und die Erinnerungen daran geben mir im manchmal hektischen Alltag immer wieder etwas neue Energie. Dabei hilft mir auch die Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt. Denn heute in genau einem Jahr, am 4.3.2018, werden wir mit der AIDA Diva und der gesamten Familie für eine zweiwöchige Karibik Kreuzfahrt in See stechen. 

Vielleicht werden wir im Mai 2017 diese Vorfreude sogar noch ein wenig steigern können. Mich erreichte nämlich gerade eine Pressemeldung von AIDA Cruises mit der Information, dass beim Hamburger Hafengeburtstag vom 5. bis 7. Mai 2017 gleich vier AIDA Schiffe dabei sein werden. Für mich wäre das ein schöner Anstoss, endlich mal wieder zum Hafengeburtstag zu gehen und dabei gleich noch ein bisschen mehr AIDA Vorfreude zu tanken.

Das Kreuizfahrtschiff AIDAprima laeuft am Donnerstga, 21.04.2016 erstmals in den Hamburger Hafen ein. Foto: Joern Pollex fuer AIDA Cruises

Pressemeldung: Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ist bereits zum sechsten Mal Hauptsponsor des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG und bezeugt dadurch das kontinuierliche Engagement für die Hansestadt. Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability: „Als einer der wichtigsten Tourismuspartner Hamburgs ist es uns ein großes Anliegen, maßgeblich zum weiteren Erfolg der Veranstaltung beizutragen. Maritime Feste wie der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG begeistern jedes Jahr aufs Neue viele Menschen für die schönste Urlaubsform der Welt, die Kreuzfahrt.“

Mit AIDAluna, AIDAprima, AIDAsol und AIDAvita werden gleich vier Schiffe des Hauptsponsors das Fest mitgestalten. Den Auftakt macht AIDAvita, die am Freitag, 5. Mai 2017, gegen 8:00 Uhr am Cruise Center Steinwerder anlegen wird. Das Auslaufen ist für 19:30 Uhr geplant. Bevor sich AIDAvita aus dem Hafen verabschiedet, nimmt das Schiff Kurs auf eine kleine Hafenrundfahrt vorbei an den Landungsbrücken und der Hamburger Elbphilharmonie. Anschließend macht sich AIDAvita auf den Weg zu einer 14-tägigen Selection Kreuzfahrt nach Großbritannien und Irland.

Taufe AIDAprima am 07.05.2016 in Hamburg. Foto: Perrey

Am Samstag, 6. Mai 2017, liegt AIDAprima von 8:00 bis 20:00 Uhr ebenfalls am Cruise Center Steinwerder. Glanzvoller Höhepunkt wird am Abend um 22:30 Uhr das AIDA Feuerwerk in Höhe der Landungsbrücken sein, das den Nachthimmel über der Elbe in ein funkelndes Farbenmeer verwandelt. AIDAprima eröffnet das farbenfrohe Spektakel vor der eindrucksvollen Kulisse des Hamburger Hafens und wird selbst zu einem Teil der Inszenierung. Anschließend nimmt AIDAprima gegen 23:00 Uhr Kurs auf die schönsten Metropolen Westeuropas.

Zum krönenden Abschluss der Feierlichkeiten werden am Sonntag, 7. Mai 2017, AIDAluna von 8:00 bis 18:30 Uhr am Cruise Center Hafencity und AIDAsol von 08:00 bis 19:30 Uhr in Altona festmachen. AIDAluna nimmt anschließend Kurs auf die Schönheiten Norwegens. AIDAsol bricht zu einer viertägigen Kurzreise nach Amsterdam und London auf. Zudem feiert AIDAprima am 7. Mai 2017 den ersten Geburtstag: Zu diesem Anlass wird es für die Besucher des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG eine kleine Überraschung geben.

AIDA begeistert das Publikum des 828. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG nicht nur vom Wasser aus, sondern lädt auch an Land zu ganz besonderen Attraktionen ein. In der HafenCity, in unmittelbarer Nähe des Kreuzfahrtterminals, können Besucher von Freitag bis Sonntag in der 100 Quadratmeter großen AIDA Welt mehr über das vielfältige AIDA Urlaubsangebot erfahren und Showkabinen erkunden.

Der Beachclub HAMBURG del mar an den Landungsbrücken verwandelt sich während des maritimen Festes ebenfalls in eine kleine AIDA Welt. Von hier aus haben Zuschauer den optimalen Blick auf das Feuerwerk und das bunte Treiben auf dem Wasser. AIDA Cruises ist mit 82 Anläufen von insgesamt sechs AIDA Schiffen in diesem Jahr erneut ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hansestadt und Magnet für viele Hamburger und Gäste. Wer die einmalige Atmosphäre des Hamburger Hafens gern einmal selbst von Deck eines AIDA Schiffes erleben möchte, kann die Kreuzfahrten ab der Hansestadt im Reisebüro, im Internet auf www.aida.de oder im AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381 / 20 27 07 07 buchen. Bild und Textquelle: AIDA Cruises

 

Wenn ihr übrigens mal einen Blick in die Balkon-Kabine werfen wollt, die mein Mann und ich auf unserer Kreuzfahrt mit der AIDAprima im Dezember 2016 bewohnt haben, könnt ihr gern mal einen Blick hinein werfen. Ich habe dazu nämlich ein kleines Video bei Youtube eingestellt.

Habt ihr schon mal eine Kreuzfahrt mit der AIDA oder einem anderem Kreuzfahrtschiff gemacht? Und seid ihr schon mal beim Hamburger Hafengeburtstag gewesen oder hättet Lust mal hinzugehen?

8 Gedanken zu “AIDA mit 4 Kreuzfahrtschiffen beim Hafengeburtstag in Hamburg

  1. Oh wie schön, das wird ein Traumurlaub für deine Familie werden! Ich fand ja die Kabine bei deiner letzten Reise so ansprechend und komfortabel. 🙂

    Liebe Sonntagsgrüße zu dir <3

  2. Hi liebe Anja
    Oh, das ist aber ein toller Anlass. Ich war noch nie beim Hafengeburtstag, da Hamburg nicht wirklich bei mir um die Ecke liegt. Ich war schon auf einem Kreuzfahrtschiff, muss aber sagen, dass mir die Landausflüge besser gefallen haben, als der Rest und ich deshalb in naher Zukunft vermutlich eher einen Urlaub ohne Schiff buchen werden. Zu deinem Kommentar; soweit ich aus Pressemeldungen weiss, bleibt der Hammam Duschschaum, vielleicht habe ich da aber auch etwas übersehen. Wäre echt schade, wenn dieser aus dem Sortiment genommen werden würde.
    Alles Liebe Lena

  3. Hab ich noch nie liebe Anja, würde mich aber sehr reizen. Ich würde aber auf alle Fälle in warmen Gebieten eine Kreuzfahrt machen. Ich liebe einfach das milde Klima. Karibik oder Kanaren wären mein Traumziel.
    Liebe Grüße
    Marion

  4. IOch war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff und das, wo ich doch in einem Reisebüro gelernt habe und schon damals AIDA ganz groß war. Vielleicht schaffe cih es ja auch mal. 🙂

  5. Hey, das ist ja grandios! Ich habe solche Schiffe des Öfteren in der Hafenstadt Patra von Griechenland bewundert, als ich dort mal für eine Zeit lang Au Pair war.
    Aber bisher bin ich nicht in den Genuss gekommen mal eine Fahrt zu machen.
    Liebe Grüße!

    1. Das muss ja eine tolle Zeit gewesen sein, als du in der Hafenstadt Patra Au Pair sein konntest. Und wer weiss, vielleicht kommst du ja auch irgendwann mal in den Genuss einer Kreuzfahrt 🙂 Liebe Grüße Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.