Biomed Test: Vergiss Dein Alter Augencreme und Frische Augen Augenpflege

Die BIOMED GmbH ist ein deutsches, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in München, das unter der Marke BIOMED seit 2011 natürliche Medical Kosmetikprodukte zur Gesichts- und Hautpflege produziert. Die Kosmetikprodukte werden ohne Tierversuche auf Basis ausschließlich natürlicher Inhaltsstoffe hergestellt und zu Preisen von zum großen Teil deutlich unter 30 Euro hauptsächlich in Apotheken vertrieben.

Das sagt Biomed über die eigene Firmenphilosophie: „Die Welt bewegt sich hin zu immer mehr Nachhaltigkeit und gesünderen, ausgeglicheneren Lebensgewohnheiten – unsere tägliche Hautpflege spielt hier ebenfalls eine große Rolle. BIOMED organic medical skin care ist bestrebt, alle gefährlichen und schädigenden Inhaltsstoffe zu eliminieren, um ein 98,9 %iges natürliches/organisches Produkt anbieten zu können. Das bedeutet: KEINE Parabene, KEIN Phenoxyethanol, KEINE Sodium Laureth Sulfate, KEINE Mineralöle und KEINE Tierversuche.

Für mich wurde in letzter Zeit das Thema Naturkosmetik immer wichtiger. Und Mir gefällt die Biomed Firmenphilosophie sehr. Deshalb hat es mich gefreut, als ich eine Anfrage von Biomed erhielt, ob ich Interesse daran hätte, einige Biomed Kosmetikprodukte zu testen.

Ich entschied mich für einen Test der beiden Biomed Augencremes „Vergiss Dein Alter Augencreme“ und „Frische Augen Augenpflege“ und für einen Test der Biomed Detox Creme Pure Entgiftung 24 h. Die Augencremes habe ich inzwischen ausführlich getestet und möchte Euch nun von meinen Erfahrungen damit berichten.

Meine beiden BIOMED Augencremes

Mein Test zur Biomed Augencreme Frische Augen und Biomed Augencreme Vergiss Dein Alter

Biomed Augenpflege Frische Augen und Biomed Augenpflege Vergiss Dein Alter

Biomed Augenpflege Frische Augen und Biomed Augencreme Forget Your Age

Die Biomed Augencremes „Vergiss Dein Alter“ (oder auch „Forget Your Age“ und „Frische Augen“ (oder auch „Fresh Eyes“) haben einen Inhalt von jeweils 15 ml und werden zu Preisen von ca. 13 bis 20 Euro verkauft.

Das sagt Biomed über die Frische Augen Augenpflege und die Vergiss Dein Alter Augencreme:

Biomed Fresh Eyes = doppelte Wirkung:

1. hilft durch seine Anti-Ödem-Funktion gegen eine geschwollene Augenpartie und kann so das Volumen von Tränensäcken signifikant verringern

2. wirkt anti-oxidativ, zellerneuernd, zellstärkend und revitalisierend

Hauptinhaltsstoff: Buchweizenwachs: Die im Buchweizen enthaltenen Flavonoide verbessern die Mikrozirkulation, also die Durchblutung und den Stoffaustausch in den kleinsten Blutgefäßen, den Kapillaren und Venolen. Zudem vermindern sie die Tendenz, dass Flüssigkeit aus den Kapillaren in das umgebende Gewebe austritt. Dadurch wirken sie Ödemen entgegen oder lassen sie zurückgehen – Schwellungen im Augenbereich werden abgebaut. Flavonoide haben außerdem anti-oxidative Eigenschaften. Gleichzeitig wirken Auszüge aus Buchweizen durch die vielen enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe hautschützend, zellstärkend und revitalisierend.

Klinsche Tests ergaben bei zwei Mal täglicher Anwendung von Buchweizenwachs über einen Zeitraum von 28 Tagen, das 80% der Probanden eine signifikante Reduktion des Tränensack-Volumens verzeichnen konnten. Der mit dem Placebo erzielte Effekt demonstriert den positiven Einfluss der leichten Massage zwei Mal am Tag. Mit Buchweizenwachs kann ein verstärkter Effekt erzielt werden.

Weitere Inhaltsstoffe: Wildmango-Butter:
zieht gut in die Haut ein und hat feuchtigkeitsspendende und glättende Eigenschaften.

Vergiss Dein Alter Augencreme

Unsere Hautzellen sterben ab und werden alle 21 Tage durch neue Hautzellen ersetzt. Dieser Erneuerungsprozess wird durch Stammzellen in der Haut ermöglicht. Während des Alterns, durch Stress und externe Faktoren verlieren diese Stammzellen an Effektivität und Zellteilungs-Kapazität, wodurch der Hauterneuerungsprozess verlangsamt wird – Falten entstehen und vertiefen sich. Forget your age Eyecream ist in der Lage, diese Stammzellen zu verjüngen und sie vor dem Altern zu schützen. Zusätzlich bietet Hyaluronsäure einen hautfüllenden Effekt.

Hauptinhaltsstoffe:

Phycojuvenine: Extrakt aus der braunen Meeres-Alge Laminaria digitata (auch Fingertang genannt)

Phycojuvenine verjüngt die Stammzellen in drei Schritten:

1. Revitalisierung der Stammzellen-Vitalität und damit Stimulation der Zellteilungs-Kapazität gereifter Haut auf bis zu 95% der Vitalität junger Haut

2. Schutz der Stammzellen vor dem Alterungsprozess, um ihre Effektivität zu verlängern

3. Verjüngung der Fibroblasten und damit die Anregung der Kollagen-Synthese, für eine sichtbare Verbesserung des Erscheinungsbilds der Falten

Klinsche Tests ergaben bei zwei Mal täglicher Anwendung von Phycojuvenine über einen Zeitraum von 28 Tagen, das 80% der Probanden eine signifikante Reduktion der Falten und eine Verringerung der Faltentiefe um bis zu -29,6% beobachten konnten.

Hyaluron-Säure: Hyaluron-Säure ist eine körpereigene Substanz, die von Natur aus in hoher Menge in der Haut vorhanden ist. Mit dem Älterwerden baut sich der Säureanteil jedoch immer mehr ab. Die wichtigste Funktion von Hyaluron-Säure besteht darin, Wasser zu transportieren und zu binden. Auf Grund der enormen Wasserbindungsfähigkeit ist Hyaluron-Säure ein höchst effizienter Feuchtigkeitsspender. Außerdem füllt sie die Zwischenräume zwischen den Gewebefasern, und sorgt so dafür, dass unsere Haut frisch aussieht und elastisch bleibt. Das Ergebnis: Sofort prallere und glattere Haut!

Weitere Inhaltsstoffe:

Shea Butter: durch seine gute Verträglichkeit und besonders feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften sorgt Shea Butter für eine glatte und weiche Haut, schützt diese vor Austrocknung und beschleunigt den Heilungsprozess. Sie enthält neben gesättigten und ungesättigten Fettsäuren – Ölsäure, Triterpenalalkohol, Vitamin E, Vitamin A und Allantoin sowie Phytosterole:Ölsäure als einfach ungesättigte Fettsäure ist eins der Haupt-Lipide unserer Haut und führt in Emulsionen zu geschmeidigen, stark hydratisierenden und pflegenden Rezepturen für spröde, feuchtigkeits- und fettarme Hautzustände.

Vitamin E besitzt deutliche anti-oxidative Eigenschaften (Radikalfänger)

Vitamin A: macht die Haut praller, verdickt die Epidermis und verbessert Hauttextur und Blutzirkulation. Regt den Zellerneuerungsprozess an.

Allantoin wirkt sich fördernd auf den Zellaufbau und die Zellbildung aus und beruhigt die Haut.

Bei Phytosterolen handelt es sich um pflanzliche Wirkstoffe, die den Feuchtigkeitshaushalt der Haut ausgleichen, juckreizlindernd und entzündungshemmend wirken und insbesondere bei Neurodermitis und sehr trockener Haut erfolgreich eingesetzt werden können

Jojoba-Öl: (»Hohoba« gesprochen) wird aus den ca. 1 cm langen Samen eines holzigen, immergrünen Strauchs aus der amerikanischen Sonora-Wüste gewonnen. Jojoba mischt sich hervorragend mit menschlichem Hauttalg und bildet einen zarten, nicht okklusiven Lipidfilm, der die Feuchtigkeit der Haut bindet, sie jedoch in keiner Weise abdichtet. Hervorzuheben ist seine Fähigkeit, sich innerhalb der Hornhaut (des Stratum Corneum) auszubreiten, sie von innen zu »erweichen« und ihre Elastizität zu erhöhen.

Avocado-Öl: hat eine wertvolle Fettsäurezusammensetzung mit bis zu 85 % ungesättigten Fettsäuren. Ebenfalls ist es reich an den Vitaminen A (zellerneuernd) und E (anti-oxidativ). Mild rückfettendes Avocado-Öl ist ein traditionelles Pflegemittel, um die Haut vor dem Sprödewerden und Austrocknen zu schützen.

Aloe Vera: Aloe Vera ist ein wirksamer Feuchtigkeitsspender, hinterlässt ein angenehmes Gefühl auf der Haut und hat einen leichten frischen Duft.

Tocopherol (Vitamin E): Dies ist das bedeutenste lipophile Anti-Oxidant in Plasma, Membranen und Geweben. Seine wichtigste Rolle ist es, die durch Oxidation verursachte Ketten-Ausbreitung in den Lipiden durch Ausreinigen der Lipid Peroxyl Radikalen zu hemmen, um dadurch die Zell-Membranen vor dem Verfall zu schützen. Vor Sonneneinstrahlung oberflächlich aufgetragenes Vitamin E zeigte eindeutig eine Reduzierung von Hautrötungen.

Anwendung: Zwei Mal täglich auf die gereinigte Augenpartie auftragen und sanft in die Haut einarbeiten.
Mein Review: Ich habe mich für den Test dieser beiden Biomed Augencremes entschieden, weil für mich die Verwendung einer guten Augencreme sehr wichtig ist. Bei Augencremes bin ich sehr anspruchsvoll und erwarte nicht nur eine reichhaltige Pflege, die die Haut langanhaltend mit Feuchtigkeit versorgt und gut verträglich ist, sondern auch dass sie sich leicht verteilen läßt und schnell einzieht ohne Rückstände zu hinterlassen. Außerdem gefällt mir, wenn Augencremes schon beim Auftragen ein erfrischendes Gefühl hinterlassen ohne zu brennen.

Leider habe ich bei Augencremes mit „Erfrischungs-Character“ oft die Erfahrungen machen müssen, dass für mich die Pflegewirkung nicht ausreicht. Und einige Augencremes , die ich getestet habe, sind bei mir durchgefallen, obwohl sie von anderen schon viele tolle Bewertungen erhalten haben. Doch nun zu den Biomed Augencremes: Beide Biomed Augencremes befinden sich in – von den Beschriftungen mal abgesehen – gleich aussehenden Cremetuben, aus denen sich die Cremes einfach und hygienisch entnehmen und gut dosieren lassen. Die beiden Augencremes haben eine cremeweisse, leichte Konsistenz, die sich optisch und vom Auftragegefühl her kaum voneinander unterscheiden.

Bei der Auswahl der beiden verschiedenen Biomed Augencremes für diesen Test hatte ich eigentlich erwartet, eine toll erfrischende Creme ohne ausreichende Pflegewirkung zu erhalten (Fresh Eyes) und eine intensiver pflegende Creme ohne Erfrischungs-Character (Vergiss Dein Alter). Mit dieser Erwartungshaltung habe ich mich aber komplett geirrt.

Denn nachdem ich die beide Biomed Augencremes nun schon seit ca. zwei Wochen regelmäßig verwende und vergleiche, komme ich zu folgendem Testergebnis:

Die „Frische Augen“ Augenpflege gibt der Haut wie erwartet ein schön erfrischendes Gefühl. Aber trotzdem empfinde ich die Versorgung mit Feuchtigkeit und die Pflegewirkung als hervorragend und überraschend langanhaltend.

Und die „Vergiss Dein Alter“ Augencreme fühlt sich ebenfalls schön erfrischend an und versorgt meine im Augenbereich sehr trockene und anspruchsvolle Haut ganz toll mit Pflege und Feuchtigkeit. Diese Pflegewirkung hält bei mir den ganzen Tag an.

Hintereinander getestet kann ich bei meinem Kurzzeittest kaum einen Unterschied feststellen. Nur im direkten Vergleich, wenn ich das eine Auge mit der einen und das andere Auge mit der anderen Augencreme eincreme, stelle ich einen minimalen Unterschied von vielleicht etwas mehr Erfrischung mit der Frische Augen Augenpflege und etwas mehr Pflege mit der Vergiss Dein Alter Augencreme fest.

Möglicherweise hätte ich einen größeren Unterschied feststellen können, wenn ich unter geschwollenen Augen oder Tränensäcken leiden würd, weil die Fresh Eyes Augencreme ja speziell dafür entwickelt wurde. Da ich aber nicht darunter leide, kann ich diese mögliche Wirkung natürlich nicht bewerten.

Ich bin aber von beiden Cremes ganz begeistert und finde auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Bei einem Nachkauf würde ich mich allerdings für die „Vergiss Dein Alter“ Augencreme entscheiden, da mich nicht nur mein Testergebnis sondern auch die Inhaltsstoffe überzeugen.
Und hier könnte Ihr meine Erfahrungsberichte zu verschiedenen anderen Augencremes nachlesen: Erfahrungsberichte Augencremes und Augenpflege

Welche Produkte verwendet Ihr zur Augenpflege? Und kennt Ihr schon diese oder andere Kosmetikprodukte der Firma Biomed?

2 Gedanken zu “Biomed Test: Vergiss Dein Alter Augencreme und Frische Augen Augenpflege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.